Stenografie wird beruflich von Parlamentsstenografen verwendet, die vorwiegend in den Landesparlamenten und im Bundestag tätig sind. Daneben gibt es die freiberuflichen Parlaments- und Verhandlungsstenografen, die u. a. Wortprotokolle von Hauptversammlungen, Gerichtsverfahren, Interviews, Anhörungs- und Genehmigungsverfahren erstellen.

Stenografie ist privat und beruflich nützlich, um Informationen jeder Art (Telefonate, Sitzungsmitschriften, Textentwürfe) schnell zu Papier zu bringen, wenn keine Technik verfügbar oder keine Aufnahme erlaubt ist.

bleistift2_edited.jpg
Wer Steno schreibt, spart Zeit!

Was passiert beim Erlernen der Stenografie?

Stenografie schult das Sprachempfinden.

Sie fördert die Konzentration, die manuelle Geschicklichkeit, die Reaktionsschnelligkeit und das Denken.

Stenografie bildet und ist schön wie Kalligraphie.

Außerdem ist sie eine wertvolle Kulturtechnik, die es zu bewahren gilt.

Stenografie wird heute nur noch durch Vereine gelehrt.

Stenografie (Anfängerkurs)

Auf Wunsch bieten wir Anfänger- und/oder Wiedereinsteigerkurse an.

Das System der Stenografie kann man in einem Jahr erlernen.

Stenografie (Aufbaukurs)

Nach Abschluss des Anfängerkurses braucht es regelmäßige Übung, um die Schreibgeschwindigkeit zu steigern und die Stenografie bei Mitschriften effizient zu nutzen, z. B. bei Diktaten, Vorträgen, Protokollentwürfen, Gesprächs- und Telefonnotizen sowie Textentwürfen.

Auch als "Geheimschrift" kann die Stenografie sehr nützlich sein.

Auf Nachfrage bieten wir im Anschluss an den Anfängerkurs einen Aufbaukurs zur Steigerung der Schreibgeschwindigkeit an.

Warum Stenografie?

Stenografie (Steigerung der Schreibgeschwindigkeit ab 120/160 Silben)

Dieser Kurs richtet sich an alle Personen, die die Eilschrift schon beherrschen, ihr Wissen in der Redeschrift erweitern und ihre Schreibgeschwindigkeit steigern möchten.

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem System der Eil- und Redeschrift und es werden Texte ab 120/160 Silben aufsteigend diktiert.

Neben dem System wird auch für Wettschreiben auf Bezirks- und Landesebene trainiert.

Wir würden uns sehr freuen, mal wieder ein paar neue Stenografen in unserer Gruppe begrüßen zu dürfen!

Termine:

30.01.2024 (Dienstag)

19.03.2024 (Dienstag)

23.04.2024 (Dienstag)

28.05.2024 (Dienstag)

08.10.2024 (Dienstag)

05.11.2024 (Dienstag)

26.11.2024 (Dienstag)

Uhrzeit:

Veranstaltungsort:

Kaufmännische Schulen Marburg

Leopold-Lucas-Str. 20

35037 Marburg

Raum: 131

Hinweis zum Veranstaltungsort:

Der Marburger Stenografenverein 1887 e. V. ist Gast in den Schulräumen der Kaufmännische Schulen Marburg.

Bitte beachten Sie die Hausordnung der Schule.

Für Vereinsmitglieder kostenlos!

Kursleiterin: Lydia Fülling

Persönlicher Kontakt und Anmeldungen:

Tel.: 06421 45980 oder per E-Mail: marburger.stenografenverein@web.de